Zusatzkühler

Das Funktionsprinzip des Kühlers am Motorrad ist simpel, aber ohne Kühlung geht gar nichts mehr! Im Brennraum des Motors entstehen extrem hohe Temperaturen die auch das Motorengehäuse erhitzen. Würde dieses nicht stetig gekühlt werden dehnt es sich aus und es resultiert im Normalfall ein Kolbenfresser.
Das Kühlwasser (Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmittel) ist dabei in einem stetigen Kreislauf. Es wird im Kühlkörper durch einen Luftstrom (Fahrtwind) abgekühlt und mit einer Wasserpumpe durch das Motorenhäuse gepumpt. Das erhitzte Wasser wird vom Motor über die Kühlerschläuche wieder in den Kühler gepumpt wo es sich wiederum vom Fahrtwind abkühlt.

Damit das Wasser im Kühler abgekühlt werden kann, fliesst es durch kleine Kanäle, die mit feinen Lamellen verbunden sind. So kann der Fahrtwind durch die Lamellen strömen und die Kanäle abkühlen. Je nach Motor und Tuning kann es sein, dass das Kühlwasser nicht genügend abgekühlt werden kann. Auch dafür können wir eine Lösung bieten! Hier findest du Zusatzkühler die als Zwischenstück ins Kühlsystem eingebaut werden und durch die Lamellenform das Wasser zusätzlich abkühlen.