Wenn man es genau nimmt, wurde Motocross in Holland erfunden. Ich war dort, 1947, als die Dutch national motorcycle federation ein Internationales Scramble Rennen für Teams aus England, Belgien und den Niederlanden veranstalteten. Sie nannten es MOTOCROSS. Seit dann veränderte sich vieles im Sport, aber etwas blieb für die Holländer gleich: Die Frustration beim Offroad fahren. Die Dünen und Landschaften waren perfektes MX Gelände, die damaligen Papierluftfilter konnten damit aber nicht mithalten. Spätestens nach 30minuten waren diese kaputt und der Motor nahm Schaden.

1972 erfuhr die MX Welt einen historisches Boost: ein laminierter, doppelschichtiger Schaumluftfilter der, wenn in öl getaucht freien Luftstrom erlaubte, und Dreck, Staub und Schlamm abhielt. Das Produkt ging durch die Decke und TwinAir war geboren!

TwinAir