Müller Motocycle AG

Seit über 25 Jahren konstruiert, entwickelt und fertigt Werner Müller Motorrad-Parts. Er war einer der ersten Customizer Deutschlands, der auf seine Teile ein TÜV-Gutachten bekam. Kaum ein anderer hat so viele Patente und Gebrauchsmuster wie er. Der über viele Jahre gesammelte Erfahrungsschatz und die Leidenschaft am Bike ergeben ein Know-How, wie es selten zu finden ist.

Damals …

Werner´s Leidenschaft waren schon immer motorisierte Zweiräder. Bereits als Jugendlicher war er im Freundeskreis der, der die Mopeds zusammenschraubte und wieder zum laufen kriegte wenn die anderen mit ihrem Latein am Ende waren.

Mit Annemarie, die er schon früh kennen und lieben lernte, entstand 1978 ein kleiner Zweirad-Zubehör Laden. Da Werner damals noch der Racing-Fraktion angehörte, wurde eine Yamaha Vertretung übernommen. Eine zweite Marke sollte noch dazu, aber welche? BMW war das Objekt der Begierde, aber der örtliche BMW-Händler war schneller. Übrig blieb Harley-Davidson®, was den beiden anfangs so gar nicht gefiel.

Wir wurden belächelt, ob das denn unser Ernst sei“ erinnert sich Annemarie. Das war 1985. Harleys galten als Exoten, die kaum einer fuhr. Doch wer eine hatte, wollte sie durch Zubehör-Teile individualisieren. Die Parts gab´s damals nur aus Fernost. Ohne TÜV und in denkbar schlechter Qualität.

Damit wollte sich Werner nicht zufrieden geben und begann, abends nach der Arbeit mit Zeichenbrett und gespitzten Bleistift eigene Teile zu konstruieren. 1986/87 wurden dann die ersten Müller-Parts produziert und 1988 auf der IFMA in Köln präsentiert.

Der Hype begann. Qualitativ hochwertig, optisch ein Hingucker, und das ganze noch mit TÜV-Gutachten und aus Deutschland. Die Nachfrage war enorm.

Werner Müller war schon immer ein Technik-Freak. Ein Daniel Düsentrieb, der den Anspruch hat Teile zu entwickeln, die nicht nur eine optische, sondern vor allem auch eine technische Verbesserung bringen. Die Bremsen zählen zu den Besten, die es auf dem Markt gibt. Der Kicker ist der einzige, der für alle 5-Gang-Modelle passt und den V2 zuverlässig und schnell zum Laufen bringt. Die Müller Power-Clutch war eine Revolution. Mit Hilfe von einem kleinen Teil, das günstig und zudem schnell eingebaut ist, wird eine Erleichterung der Kupplungskraft um über 40% erreicht.

… und Heute!

Mittlerweile ist die zweite Generation am Start. Der Sohn von Annemarie und Werner, Fabian leitet nun die Geschicke der Firma. Seit einigen Jahren schon kümmert er sich als Feinwerk-Mechnikermeister und CAD-Konstrukteur um neue Projekte und den Produktionsablauf. Damit ist die Müller Motorcycle AG als "alteingesessener" Familienbetrieb ein nicht mehr wegzudenkender Eckpfeiler in der Harley-Davidson® Szene geworden.

Müller Motocycle AG