Kühler
Das Funktionsprinzip des Kühlers am Motorrad ist simpel, aber ohne Kühlung geht gar nichts mehr! Im Brennraum des Motors entstehen extrem hohe Temperaturen die auch das Motorengehäuse erhitzen. Würde dieses nicht stetig gekühlt werden dehnt es sich aus und es resultiert im Normalfall ein Kolbenfresser.
Das Kühlwasser (Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmittel) ist dabei in einem stetigen Kreislauf. Es wird im Kühlkörper durch einen Luftstrom (Fahrtwind) abgekühlt und mit einer Wasserpumpe durch das Motorenhäuse gepumpt. Das erhitzte Wasser wird vom Motor über die Kühlerschläuche wieder in den Kühler gepumpt wo es sich wiederum vom Fahrtwind abkühlt.

Sollte ein Bauteil des Kühlsystems defekt oder Beschädigt sein, müssen sie umgehend ausgetauscht werden um einen grösseren Motorschaden zu vermeiden. Du kannst Beschädigungen des Kühlsystem mit Kühlergitter und Kühlerschützer vorbeugen. Bei uns findest du hier alle Bauteile des Kühlssystems für dein Motorrad! Vom kompletten Kühlkörper über Kühlerschläuche und Schutzvorrichtungen bis zu Zusatzkühler und Ölkühler.