Kolben - Das richtige Mass, die verschiedenen Kolben

Motorrad Zubehör-Kolben


Backyard Racing bietet dir ein grosses Sortiment an Kolben für alle Motorräder von Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha und KTM, sowie für viele andere Modelle. Unsere Zubehörkolben sind von sehr hoher Qualität und überzeugen in Materialauswahl, Passgenauigkeit und Standfestigkeit auch unter extremsten Bedingungen wie es beim Moto Sport (Motocross oder Enduro) dem Material abverlangt wird. Unsere Lieferanten für Motorrad Kolben sind momentan Athena, Vertex, Wiseco und ProX. Diese Kolbenhersteller bedienen nicht nur den Zubehör Markt mit allen erdenklichen Kolben für sämtliche Motorradmarken sondern beliefern auch die Hersteller von Neufahrzeugen welche diese Produkte ab Werk in ihren Motoren verbauen.

Die Kolbenkits werden meist vollständig mit Kolbenringen, Kolbenbolzen und Clips geliefert. Beschreibung beachten!

Bei der Wahl und Montage eines neuen Kolben sind einige Dinge zu beachten:

Das richtige Kolbenmass

Das richtige Kolbenmass für Deinen Motor hängt vom originalen Kolbenmass und dem Verschleiß des Zylinders ab. Es ist theoretisch also erforderlich, den Zylinder vor der Bestellung eines neuen Kolbens zu vermessen. Meistens hat der Zylinder durch die Laufleistung an Material auf der Lauffläche verloren und somit ein grösseres Mass als in neuen Zustand. Die Kolbengröße muss dementsprechend richtig gewählt werden. Das Kolbenlaufspiel beträgt in der Regel wenn nicht anders vom Hersteller vorgegeben 4-6 hundertstel mm.

Je genauer das gewählte Kolbenmass ist, desto besser ist die Motorleistung und die Haltbarkeit des neuen Kolben. Dazu gibt es von den meisten Kolbenhersteller verschieden "dicke" Kolben. Diese sind 1-3 hundertstel dicker im Durchmesser und werden häufig mit TypA, TypB, TypC usw. angegeben.

Unsere Richtwerte:
  • Typ A: Für neue Motoren
  • Typ B: Für Motoren mit ca. 80-100h Laufleistung
  • Typ C: Für Motoren mit über 160h Laufleistung
Ist der Zylinder noch älter, kann er durch einen Motor-Spezialisten neu gehohnt, gebohrt oder beschichtet werden. Dazu sollte zuerst ein entsprechender Übermasskolben bestellt werden welcher dann zum hohnen mitgegeben wird. So kann der Zylinderspezialist Deinen Zylinder exakt auf den neuen Kolben anpassen. Der Motor läuft wieder wie ab Werk, wenn nicht sogar besser!

Die verschiedenen Kolbentypen

Wir bieten die verschiedensten Kolbentypen an. Einige davon listen wir hier auf:
  • Gusskolben: Standartkolben aus Grauguss, für Rennsport nur bedingt geeignet.
  • Schmiedekolben: High Quality Kolben aus geschmiedetem Material, meist eine Aluminiumlegierung. Rennsport-Technologie!
  • Übermasskolben: Kolben mit mehr Durchmesser als Original, für neu gehohnte Zylinder.
  • HighCompression: Spezieller Tuning-Kolben mit anders gewölbter Oberfläche. Ergibt eine höhere Verdichtung, also mehr Kompression.
  • BigBore Kolben: Ein grösserer Kolben für mehr Kubik. Ist nur in Verwendung mit einem entsprechenden BigBore Zylinder verwendbar!

Die richtige Montage

Es ist unbedingt darauf zu achten, bei der Montage eines neuen Kolbens alle Bauteile wie Kolbenringe, Kolbenbolzen (Nadellager bei 2Takt Motoren) und Zylinderlauffläche gut einzuölen und bei der Einführung des Kolben in den Zylinder die Kolbenringe nicht zu beschädigen. Um dies zu vermeiden gibt es passende Werkzeuge. Des Weiteren ist die Kolben Einbaurichtung zu beachten. Jeder Kolben hat einen Pfeil eingestanzt, dieser muss immer in Richtung des Auslasses (Auspuff) zeigen. Sollte das nicht beachtet werden ist es bei den 2Takt Motoren so, dass die Kolbenringe sich in einem Überstromkanal einhaken und zu massiven Beschädigungen am Kolben und Zylinder führen. Bei den 4Takt Kolben sind auf dem Kolbenboden Aussparungen für die Ventile eingefräßt so das die Ventile nicht am Kolbenboden aufsetzen, wird der Kolben jedoch verkehrt eingebaut schlagen die Ventile auf dem Kolbenboden auf und das führt zu erheblichen Schäden an den Ventilen und dem Kolben. Also bitte unbedingt auf die Einbaurichtung des Kolbens achten.


Einfahren

Nach der Montage des neuen Kolbens sollte der Motor eine gewisse Zeit eingefahren werden so dass sich die Kolbenringe an die Zylinderlauffläche anpassen können. Über die Dauer des Einfahrens gibt es verschiedenste Meinungen. An unseren Teambikes fahren wir Kolben seit Jahren so ein:

  • Motor anlassen und 3-5 Minuten warmlaufen lassen, Standgas. Danach ganz abkühlen lassen!
  • Einige Runden fahren, nur im unteren Drehzalbereich und ohne grosse Last, ca. 10-15min. Danach wieder komplett abkühlen lassen.
  • Punkt 2 wiederholen, Motor dabei einige male etwas hochdrehen.
  • Ready to Race!
Dies ist unser Erfahrungswert und dient als Hilfe für MX Bikes. Das hat für unser Team immer bestens funktioniert. Sollte es aber Herstellerangaben zum Thema Einfahren geben, sollten diese immer beachtet werden!


Haltbarkeit

Wann sollte ein Kolben gewechselt werden? Diese Angaben sind in der Regel vom Hersteller vorgegeben. Bei Motoren welche im Motor Sport eingesetzt werden wie z.B. Motocross/ Enduro Rennen ist ein Kolbenwechsel laut Hersteller in der Regel zwischen 20 und 30 Betriebsstunden vorgeschrieben. Wer jedoch sein Motorrad nur im Hobbybereich auf der Motocross oder Enduro Strecke bewegt kann die Kolben erfahrungsgemäss ca. 50-80 Stunden fahren. Grundsätzlich gelten aber immer die Angaben des Herstellers!

Wiseco Kolben Vertex Kolben ProX Kolben Athena Kolben