Kette - Technische Informationen

Motorrad Zubehör-Ketten


Backyard Racing bietet ein grosses Sortiment an Ketten und Kettenschlösser für alle Motorräder von Kawasaki, Honda, Husqvarna, Suzuki, Yamaha und KTM, sowie für viele andere Modelle. Unsere Zubehörketten sind von sehr hoher Qualität und überzeugen in Zugfestigkeit, Passgenauigkeit und Robustheit auch unter extremsten Bedingungen wie beim Motocross oder Enduro. Unsere Lieferanten für Motorrad Ketten sind unter anderem DID, ESJOTund Renthal. Diese Kettenhersteller bedienen nicht nur den Zubehör Markt mit allen erdenklichen Antriebsprodukten für sämtliche Motorradmarken, sondern beliefern auch die Hersteller von Neufahrzeugen welche diese Produkte ab Werk an ihre Modelle verbauen.

Die Ketten werden meist vollständig mit Kettenschloss und Clips geliefert. Beschreibung beachten!

Bei der Wahl und Montage einer neuen Kette sind einige Dinge zu beachten:

Die richtige Kettenteilung

Motorradketten und Ritzel/Kettenräder verschiedenster Hersteller sind einheitlich genormt und damit untereinander passgenau. Sie werden u.a. in Ihren Ketten - Teilungen unterschieden.

Damit ist gewährleistet, dass z.B. eine DID Motorradkette mit der Teilung 520 auf ein Ritzel oder Kettenrad mit der Teilung 520, egal ob der Hersteller z.B. AFAM, JT Sprockets, ESJOT, PBR, Maxum, Renthal, Supersprox oder Sunstar heißt, exakt passt. Wirft man einen Blick auf die Motorradketten-Herstellerliste, dann sieht man, dass gleiche Kettentypen untereinander mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten gemäß ihres Einsatzzweckes und der damit zu erwartenden Laufleistungen angeboten werden. Daran bemisst sich in der Regel auch der Anschaffungspreis der angebotenen Antriebsketten. Verantwortlich dafür zeichnen sich Materialbeschaffenheit und die Höhe und Stärke der Innen- und Außen-Laschen.

Aus historischen Gründen werden die Maße häufig noch in englischem Zoll angeben, beispielsweise 5/8 x ¼ = 520. Die Ketten - Teilung P beschreibt den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, die Kettenbreite b1 hingegen gibt die Breite der Rolle an. Auf Grund ihrer Größenmaße erhalten die jeweiligen DID-Motorradketten die entsprechende Kurzbezeichnung, z.B. 520, siehe Tabelle. Die Typ-Bezeichnungen (Teilung ) beginnen mit den niedrigen Kettentyp-Zahlen für ein hubraumschwaches Motorrad und steigen danach bis zu den leistungsstarken Motorrädern auf. Anhand der nachstehenden Tabelle sind die einzelnen Details ersichtlich:

Kettenbezeichnung  

Rollendurchmesser d1 

Kettentyp   

Kettenteilung P    

Kettenbreite innen b1

1/2 x 3/16 x 7,75

  7,75 mm

415

12,70 mm = 1/2" Zoll

4,76 mm = 3/16"

1/2 x 1/4 x 7,75

  7,75 mm

420

12,70 mm = 1/2" Zoll

6,35 mm = 1/4"

1/2 x 5/16 x 8,51

  8,51 mm

428

12,70 mm = 1/2" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 1/4 x 10,16

10,16 mm

520

15,88 mm = 5/8" Zoll

6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16

10,16 mm

525

15,88 mm = 5/8" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 3/8 x 10,16

10,16 mm

530

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

5/8 x 3/8 x 11,10

11,10 mm

532

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 11,96

11,96 mm

630

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 12,70

12,70 mm

632

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"



Kettenteilung

Die verschiedenen Kettentypen
Wir bieten die verschiedensten Rollen-Antriebsketten für Motorräder an. Einige davon listen wir hier auf:
  • Standard Kette: Standard Rollen-Antriebskette, meist offen mit Clipschloss, ohne Dichtungen. Spart Gewicht und Reibung!
  • O-Ring Kette: Rollen-Antriebskette, meist offen mit Clipschloss, O-Ringe als Dichtungen zwischen den Gliedern. Längere Laufleistung, Wartungsarm. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • X-Ring Kette: Weniger Reibung und Verschleiss als O-Ring Ketten. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • Z-Ring Kette: Ähnlich wie X-Ring, aber von anderen Herstellern. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • Rennkette: Wie zum Beispiel die DID 520-MX mit ihrem sehr geringen Gewicht. Hochbelastbare Kette die höchsten Belastungen im Motocross-Rennen standhält. Sie entstammt der ER-Serie ( Exclusive Racing ). Wird von vielen Werk-Teams in der Motocross-Welt favorisiert.

Die richtige Montage

Ein gutes Video zur Kettenmontage anschliessend von Renthal. Es ist als erstes die richtige Kettenlänge auszumachen. Entweder man schaut im Werkstatthandbuch des Motorrades nach, oder zählt die Glieder der vorher montierten Kette. Die Ketten gerade nebeneinander auslegen ermöglicht einen schnellen Vergleich.

Um Ketten abzulängen und zu nieten bieten wir diverse Kettennieter und Kettentrenner Werkzeuge an: Kettenwerkzeuge.