Motorrad Starter-Batterien

Das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor erfordert kurzzeitig hohe Stromstärken von mehreren 100 bis zu 1000 Ampere.
Die Motorrad Starterbatterie muss in der Lage sein, diese Stromstärke auch im Winter bei niedrigen Temperaturen zu liefern. Zudem darf die elektrische Spannung während des Startvorgangs nicht zu stark abfallen. Daher weisen Motorrad Starterbatterien einen geringen elektrischen Innenwiderstand auf.

Motorrad Starterbatterien unterscheiden sich in ihrer Kapazität und damit auch in Gewicht und Abmessungen. Außerdem beträgt bei einigen Motorräder die Spannung 6V statt 12V.

- Motorroller 50 cm³: 4 bis 14 Ah (12/6 V)
- Motorrad: 6 bis 19 Ah (12/6 V)

FULBAT Batterien JMT Batterien YUASA Batterien


Unsere Sortimente an Starterbatterien für Motorräder, Offroad und Quads:


Motorrad Batterien Offroad Batterien Quad ATV UTV Batterien

Die verschiedenen Motorrad Batterietypen

Es gibt auf dem Markt drei verschiedene Batterietypen welche sich für Motrräder als Anlasserbatterien durchgesetzt haben. Sie unterscheiden sich im wesentlichen darin, wie die Säure in der Batterie gebunden ist. Dazu kommen etwas abweichende Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie natürlich preisliche Unterschiede.
  • Blei Säure Batterie, Standard
    Der Bleiakku hat bereits eine sehr lange Geschichte. So wurde bereits um 1850 der erste Bleiakku entwickelt. Nichts desto trotz kann sich der Bleiakku auch heute noch gegenüber anderen (moderneren) Akkutypen behaupten. So ist der Bleiakku als Starterbatterie noch in fast jedem Auto, LKW, Schiff, U-Boot etc. wieder zu finden.
    + Seit Jahrzehnten bewährt
    + Günstig im Preis
    - Nicht auslaufsicher, darf nur stehend eingebaut werden!
    - Gasung, es entweicht Gas durch die Entlüftung, nicht für geschlossene Räume verwendbar!



  • Blei-Vlies Batterie, AGM
    Die AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie oder Akku ist eine Weiterentwicklung des klassischen Blei Säure Akkus. Der Unterschied des AGM Akkus zum Blei Gel Akku liegt, wie der Name schon vermuten lässt, in der unterschiedlichen Bindung des Elektrolytes. Beim AGM Akku wird das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden. AGM Akkus bieten gegenüber Blei Gel Akkus den großen Vorteil, dass sie einen höheren Startstrom Aufgrund eines niedrigen Innenwiderstandes (sogar niedriger als bei einem Standard Blei-Säureakku) liefern können und somit auch als Starterbatterie in Booten und anderen Fahrzeugen eingesetzt werden. Sie bieten natürlich hier auch den Vorteil, dass bei einem Defekt der Batterie keine Säure auslaufen kann, und somit gerade aus umweltpolitischen Gründen durchaus eine interessante Alternative gegenüber der klassischen Akkuvariante bieten.
    + Auslaufsicher
    + Gasungsfrei
    + Wartungsfrei
    + Kippsicher
    - Etwas teurer als herkömmliche Blei-Säure Akkus



  • Blei-Gel Batterie, Gel
    Im Unterschied zum klassischen Blei Akku wurde die Schwefelsäure im Akku durch Kieselsäure gebunden und ist dadurch eine gelartige Masse geworden. Der Blei Gel Akku ist anders als sein Vorgänger nur in einer wartungsfreien, geschlossenen Variante im Handel erhältlich. Man kann also keine Flüssigkeit nachfüllen oder sonstige Materialpflege betreiben. Sein Vorteil gegenüber der flüssigen Akkuvariante ist die Möglichkeit ihn in verschiedenen Lagen (sprich seitlich, schräg etc.) zu betreiben, da hier keine Flüssigkeiten auslaufen können oder Säuresättigungsprobleme (und damit Spannungs- einbrüche) auftreten können.
    + Wartungsfrei
    + Absolut Auslaufsicher
    + Lageunabhängiger Einbau
    + geringe Selbstentladung, dadurch länger haltbar
    - Teurer als herkömmlich Akkus
    - Etwas niedrigerer, maximal möglicher Startstrom



  • Lithium-Ionen Batterie (LiFePO4 Akku)
    Die Lithium-Ionen-Batterien sind Hightech für Dein Motorrad! Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine Lithium-Ionen-Batterie können ohne Aufwand bis zu 5 kg Gewicht gespart werden. Lithium-Ionen Akkus sind längst in Handys und Laptops eingebaut, heute haben sie den Weg auch in die Fahrzeugindustrie gefunden. Diese sogenannten LiFePO4 Akkus haben weder Schwermetalle noch Säure oder andere Flüssigkeiten drin. Das Handling ist dadurch denkbar einfach und sicher.
    Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind. Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
    Auch wenn Lithium-Ionen Batterien viel kleiner gebaut werden könnten, gibts die meisten Typen in Baugleicher Form wie ihre Blei-Säure pendents. So passen sie 1 zu 1 in die Batteriegehäuse der Fahrzeuge. Manchmal werden Keile oder Schaumstoff mitgelifert, um eine kleine Batterie auch für grosse Batteriekästen passend zu machen. Für Rennsport oder Custom Projekte werden auch viel kleinere Batterien ohne normierte Form angeboten.
    + Wartungsfrei
    + Absolut Auslaufsicher
    + Lageunabhängiger Einbau
    + geringe Selbstentladung, dadurch länger haltbar
    + sehr geringes Gewicht
    - Teurer als herkömmlich Akkus
    - Nicht alle Ladegeräte können verwendet werden!





Welche Batterie passt in mein Motorrad? Der Batteriecode

Der Batterietyp wird immer mit einem Code angegeben, zum Beispiel YTX7A-BS, YTZ10S, YTX5-BS oder ähnlich. Dieser Code beschreibt die Batterie in ihrer grundsätzlichen Bauform, den Abmessungen, der elektrischen Grundgrössen und der Polung (+/- links/rechts). Das bedeutet, wenn eine Batterie den gleichen Code aufweist, dann ist sie auch dementsprechend austauschbar. Wenn also in deinem Motorrad eine Batterie von Hersteller X verbaut ist, und der Code derselbe ist wie von Hersteller Y, dann sind beide Batterien identisch verwendbar!
Aber Achtung! Einige Hersteller haben leider eigene Bezeichnungen. Deshalb geben wir bei unseren Produkten immer auch die Referenznummern einiger anderen Herstellern an.
Zum Beispiel:
YB4L-B entspricht: YUASA YB4L-B, Varta 50411, GS GM4-3B, FB FB4L-B, Fiamm 6I2P, Exide EB 4L-B, MF CB4L-B

Es kann also sein, dass du bei uns eine Batterie nach TypYTX5-BS bestellst, auf der Verpackung steht dann aber GTX5-BS. Dies ist dieselbe Batterie! Wir listen im Shop aber die gängigsten Codes, damit die Produkte besser auffindbar sind!

Batterien befüllen

Die Motorrad Starterbatterien werden bei uns trocken gelagert, das heisst es ist noch keine Säure in den Batterien. So kann die Batterie viel sicherer und länger gelagert werden, sie entlädt sich nämlich nicht schon von alleine im Lager! Zudem dürfen bereits befüllte Batterien aufgrund geltender Transportgesetze nicht versandt werden. Wenn die Batterie durch den Kunden dann erstmalig befüllt wird, ist sie aktiviert und Einsatzfähig, ohne sie aufladen zu müssen. Mit einem geeigneten Ladegerät nochmals ganz aufladen ist aber nie falsch!

Unsere Batterien werden in der Regel mit der passenden Menge an Säure und einer Einfüllhilfe versandt. Somit ist die Inbetriebnahme kein Problem mehr. Hier eine gute Video-Anleitung zum befüllen von Batterien.
Bevor die Batterie befüllt wird, immer die Anleitung vom Hersteller durchlesen.
  • Für Standart-Säurebatterien:
    Das Video zeigt Varta-Batterien.
    Das System ist aber ganz genau das gleiche wie bei allen Batterien aus unserem Sortiment



  • Für AGM Batterien:
    Das Video zeigt JMT-Batterien.
    Das System ist aber ganz genau das gleiche wie bei allen Batterien aus unserem Sortiment





Pflege und Entsorgung

Gerade bei Motorrädern ist die Batterie aus Gründen des Platzbedarfs und des Gewichts klein, aber – und dies muss hier in aller Deutlichkeit gesagt werden – ausreichend ausgelegt. Ihre Wartung und Pflege entscheidet über den Zustand der Batterie, womit sie direkt auch Einfluss auf die Lebensdauer ausüben können.

Um eine adäquate Lebensdauer von Starterbatterien zu erzielen, müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
  • Vermeidung von längeren Stillstandszeiten in tiefen Ladezuständen. Als Beispiel: Vermeidung von Überwinterung, ohne vorher die Batterie aufzuladen.
  • Vermeidung von Tiefentladungen. Als Beispiel: Das Park- oder Abblendlicht solange brennen lassen, bis man glaubt, ein 6 Volt- Bordnetz zu besitzen (gedimmtes Licht).
  • Vermeidung von Überladen.
  • Verwendung geeigneter Ladegeräte.
TIPP: Wird dein Roller oder Motorrad über die Wintermonate „eingemottet“, solltest du nach Möglichkeit die Batterie ausbauen, voll laden und an einem trockenen, aber kühlen (z.B. +10° C) Ort lagern. Schließe sie von Zeit zu Zeit an einem temperierten Platz (z.B. +20° C) ans Ladegerät der Batterie an, um so wieder 100% Kapazität laden zu können. Steht dein Motorrad in einer temperierten Umgebung mit Temperaturen wie zuvor genannt, so kannst du die Batterie auch in deinem Motorrad belassen und dort regelmäßig warten. Vergewissere dich, dass keine zyklischen Verbraucher angeschlossen sind. Ansonsten solltest du zumindest die Batteriekabel abschrauben

Steht eine Batterie-Neuanschaffung vor der Tür, erkundige dich vorher bei uns, ob es alternativ zu deiner Motorrad Batterie eine höherwertige Qualität geben könnte. Du wirst es im Laufe der Zeit danken. Jedoch passt nicht jede Batterie in dein Motorrad und zu seinem Regler, der für das ordnungsgemäße Laden der Batterie verantwortlich ist, frage uns!

Bevor du deine Motorrad Batterie lädst oder sich hierfür ein Ladegerät anschaffst, erkundige dich zuvor wie deine Batterie zu laden ist und welche Ladegeräte geeignet sind. Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede in der Einstellungsmöglichkeit (Ladespannung, Ladeverfahren, Modus), bei der Anwendbarkeit (Batterie muss ausgebaut sein oder darf im Fahrzeug verbleiben) und natürlich im Preis.

Wir bieten passende, qualitative und preiswerte Batterie-Ladegeräte an:




Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne (s. u.) gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes – dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" steht für Blei, und "Hg" für Quecksilber.

FULBAT Batterien JMT Batterien YUASA Batterien