Allgemeine Informationen zur CDI

CDI (Capacitor Discharger Ignition)


Die Kondensatorentladungszündung, englisch Capacitor Discharger Ignition oder auch kurz CDI, ist eine kontaktlose, mikroelektronische Steuereinheit. Durch das Signal der CDI- Einheit wird der Zündzeitpunkt der Zündkerze elektronisch gesteuert und somit die Kraftstoffverbrennung im Zylinder eingeleitet. Das Prinzip der elektronischen Zündung durch CDI´s ist seit den 1960er Jahren im Einsatz, hat sich allerdings speziell bei Scootern erst Anfang der 1990er Jahre durchgesetzt.

CDI

Funktionsweise


Im Ottomotor verdichtet der Kolben bekannterweise das Kraftstoff- Luft- Gemisch im Zylinder bis auf ein Maximum. Kurz nachdem der Kolben die oberste Position erreicht hat (oberster Totpunkt OT) wird das Gemisch verbrannt und der Kolben wieder nach unten gedrückt. Ein CDI- Einheit gibt hierbei der Zündkerze nicht nur die elektrische Ladung, die diese für die Zündung benötigt, sondern reguliert dadurch auch den Zeitpunkt der Zündung.

Die CDI selbst wird kontinuierlich geladen und über eine Batterie oder eine Spule mit Spannung versorgt. Durch die Anpassung der CDI an die Drehzahl des Rollermotors, gelingt es, den Zündzeitpunkt dynamisch an die Geschwindigkeit anzupassen und so auch bei höheren Drehzahlbereichen optimal zu gestalten.

Vorteile einer CDI - Zündanlage gegenüber anderen Zündungen


Der Hauptvorteil von CDIs – wie sie in Roller oder Maxi Roller zu finden sind- ist sicherlich, dass sie ohne jeder Verschleißteile auskommen und dadurch absolut wartungsarm und verschleißfrei sind. Zudem erzeugen sie einen stärkeren Zündfunken als andere Spulenzündungen, besitzen allerdings dem gegenüber einen höheren Schaltaufwand.

Die dynamische Anpassung der Zündkurve bewirkt ein wesentlich besseres Drehmoment insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Auch erweist sich die Trennung der energetischen Aufladung und der Spannung in unterschiedliche Kreisläufe als besonderer Vorteil, da sich diese dadurch einzeln optimieren lassen. Nachteil der kompakten Bauweise ohne diverse Verschleissteile ist aber leider, dass bei einer kaputten CDI Einheit am Roller meist nichts mehr geht. Nachdem die CDI als fehlerverursachendes Teil bei fehlendem Zündfunken identifiziert ist, hilft nur der komplette Austausch gegen eine neue CDI.

Die CDI als Roller-Drosselung (45km/h oder 25 km/h Drossel)


Eine CDI lässt sich ebenfalls als Drossel des Rollers nutzen. Es ist möglich, die Durchschaltfrequenz der CDI so einzustellen, dass sie ab einer gewissen Drehzahl keinen elektrischen Impuls weiterleitet. Die CDI fungiert so als Drehzahlbegrenzer. Allerdings benötigt eine derartige Manipulation auch eine hohes Maß an Erfahrung und technischen Know- How. Bei einigen Rollermodellen wird die 45km/h Drosselung ausschließlich über die CDI realsisiert, meist wird aber durch eine Kombination mit mechanischen Drosselungen (z.B. Anschläge in der Variomatik, Variomatikhülsen mit Bund) die Geschwindigkeitsbeschränkung umgesetzt.

Offene CDIs, Tuning-CDIs


Soll die 45km/h Drosselung am Scooter aufgehoben werden (z.B. für den Renneinsatz oder Probefahrten auf privatem Gelände) ist neben dem Entfernen anderer mechanischer oder elektronischer Drosselungen, eine „offene“ Zündeinheit ohne Drehzahlbegrenzung erforderlich. Bei vielen original Zündeinheiten liegt die Begrenzung bei ca. 8.000 - 9.000 U/min. Bei originalen Motoren entfällt nach dem einfachen Anstecken einer ungedrosselten CDI diese Drehzahlbegrenzung – der Motor kann bis nun frei bis an sein Leistungslimit arbeiten und die Höchstgeschwindigkeit steigt meist deutlich über 45 km/h an. Durch Anpassungen der Variomatik (z.B. der Variomatikgewichte) kann nun weiter optimiert werden. Bei Verwendung von Tuning - Auspuffanlagen oder Zylinderkits ist eine offene CDI immer erforderlich – diese Bauteile entfalten ihre Leistung erst in hohen Drehzahlbereichen. Wenn die Motordrehzahl begrenzt bleibt ist kein gutes Ergebnis machbar.

Ungedrosselte CDIs sind für einige Fahrzeuge auch mit abgeändertem Zündverhalten erhältlich. Diese Zündeinheiten sorgen für ein weiteres Leistungsplus durch eine optimalere Gestaltung der Zündkurve. Die CDIs mit optimaler Zündkurve können auch bei ungetunten Motoren zur Entdrosselung des Fahrzeuges verwendet werden - dies macht aber nur Sinn, wenn der entdrosselte Motor es schafft in die Drehzahlbegrenzung der original CDI zu drehen. Gerade für die u.a. durch die CDI gedrosselten Scooter aus chinesischer Fertigung bietet zum Beispiel der Hersteller „Naraku“ eine große Auswahl für fast jedes Roller Modell an. Auch andere Markenhersteller wie z.B. Malossi, bieten mit ihren CDIs die Möglichkeit zur Entdrosselung und Leistungsverbesserung.

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